Start Weinbau in Sachsen Sächsische Weingüter

Weinbau Andreas Kretschko

Seit 2002 ist Andreas R. Kretschko stolzer Besitzer eines Weingutes. Mit seinen herausragenden Weinen zählt er zu den 1000 besten Weingütern Deutschlands.

Andreas R. Kretschko ist ein Winzer aus Leidenschaft, der von der Aufzucht der Reben bis zur Abfüllung in Flaschen alle Vorgänge begleitet. Nicht zuletzt sind es die exzellenten Weinlagen, welche sich durch steile Terrassenhänge und gute Bodenbedingungen auszeichnen, die zur Gewinnung hochwertiger Weine beitragen.

Aktuell bewirtschaftet Andres Kretschko 1,2 ha Weinberge, die sich in den Lagen Albertsberg und dem Rietzschkegrund, der dem Radebeuler Johannisberg zugehörig ist, befinden sowie zwei Weinberge in Meißen.

Von der Qualität der Weine zeugt auch die Aufnahme des Weingutes im renommierten Weinführer Gault & Millau, in welchem das Weingut seit 2013 durchgehend vertreten ist.

Weinfreunde können bei einer Führung durch den Weinberg das Weingut näher kennenlernen oder bei einer Weinverkostung einen Einblick ins Sortiment erhalten. Zudem bietet Andreas R. Kretschko als studierter Diplom-Ingenieur für Weinbau und Önologie eine ganzheitliche Beratung für einen erfolgsorientierten Weinbau.

Langebrücker Straße 67
01454 Radeberg OT Lotzdorf