Start Weinbau in Sachsen

Weinbau 8 Zeilen

Mit der Pacht von acht Weinbergszeilen in 2015 zur Produktion der regionalen Rotlingspezialität, des Schielers, fängt unsere Weinbaugeschichte an. Genau diesen acht Zeilen verdanken wir unseren Namen. Inzwischen verfügen wir über weitere Flächen und können ein schmuckes Sortiment feiner Weine anbieten. Die Freude, unsere Liebe zum Weinbau und der Umgebung teilen zu können, haben wir mit unserer Pension verwirklichen können.

Unsere Weinberge werden mit vereinten Kräften der gesamten Familie, mit viel liebevoller Handarbeit, naturnah bewirtschaftet. Neben dem Schieler, der als gemischter Satz aus roten und weißen Trauben gekeltert wird, produzieren wir auch altbekannte Klassiker.

Als gelernte Winzer pflegen Ronny und Jacqueline gemeinsam die Rebanlagen, von deren Lesegut Ronny die Weine keltert. Auch die Söhne Maximilian und Niklas haben Spaß an ihren Aufgaben im Familienbetrieb.

Unsere Pension: Ob Sie alleine reisen, zu zweit, als Familie oder in größerer Gesellschaft – bei uns sollen Sie sich wie zu Hause fühlen. Unsere gemütlichen Doppel- und Familienzimmer bieten Platz für insgesamt 12 Personen. Einkaufsmöglichkeiten und Gaststätten sind bequem zu Fuß erreichbar. Nieschütz ist ein idealer Ausgangspunkt für Radfahrer, Weingenießer, Pilzsucher, Naturfreunde, Entdecker und Freunde der sächsischen Kultur: Torgau, Moritzburg, Meißen, Pillnitz, Diesbar-Seußlitz, Dresden oder Elbsandsteingebirge. Wir sind mittendrin!