Sachsen auf der ProWein Messe in Düsseldorf

Sachsen hat sich mit einem Gemeinschaftsstand auf der Messe ProWein in Düsseldorf, der größten Weinmesse der Welt präsentiert. Die Messe findet in diesem Jahr zum 30. Mal statt, mit rund 5.700 Ausstellenden aus über 60 Ländern und 50.000 zu erwartenden Fachbesuchern.

Für die regionale Wahrnehmung und Wertschätzung ist es wichtig, national bzw. auch international wahrgenommen zu werden und sich zu messen. Um die Sichtbarkeit und Bekanntheit unserer wunderschönen Weinregion zu steigern, präsentierten wir an unserem Stand neben unseren sächsischen „Cool Climate“-Weinen und klassischen Flaschengärsekte auch ausgewählte weintouristische Höhepunkte unserer Region – und laden damit alle Messebesucher zu einer Reise nach Sachsen ein. In den letzten Jahren hat sich auch auf der ProWein der Fokus der Messe erweitert, somit ist heute gerade die Kombination aus Tourismus und Weinkultur sehr gefragt, was wir als sächsisches Weinanbaugebiet hervorragend anbieten können.

Die folgenden Betriebe haben an der ProWein 2024 teilgenommen:

• Betriebe am Gemeinschaftsstand des Weinbauverbandes Sachsen:
    • Staatsweingut Schloß Wackerbarth
    • Weingut Hoflößnitz
    • Meißner Spezialitätenbrennerei
    • Weingut Frederic Foureé
    • Weingut Jan Ulrich
  • Zu vertretende Betriebe am Gemeinschaftsstand:
    • geb. Sächsischer ElbWeingummi
    • Weingut Drei Herren
    • Weingut Aust
  • Am VDP-Stand:
    • Sachsen: Weingut Martin Schwarz und Weingut Schloss Proschwitz
    • Saale-Unstrut: Weingut Hey und Weingut Böhme & Töchter

Sachsen ist die Weinregion mit dem niedrigsten Durchschnittsertrag aller 13 deutschen Weinregionen. Trotz einer sehr guten Ernte im Jahr 2023 liegt der Durchschnittsertrag im Elbtal immer noch nur bei etwa der Hälfte des gesamtdeutschen Durchschnitts. Mit einem Ertrag von durchschnittlich ca. 46 hl/ha (2010-2022) können die sächsischen Winzer selbst auch nur ca. 5 % des Weinkonsums der Sachsen abdecken. Dass heißt, auch bei einer zunehmenden Erntemenge sollte Absatzmäßig noch lange nicht das Ende erreicht sein. Gerade in Bezug auf ein wieder stark zunehmendes Bewusstsein für hochwertige und regionale Produkte sollten unsere Weine profitieren. Trotz der herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen blickt der Weinbauverband Sachsen daher vorsichtig optimistisch auf das Jahr 2024 für die Elbtalwinzer.

Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH hat auch in diesem Jahr den Gemeinschaftsstand Sachsen im Auftrag des Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft geplant und organisiert. Der Weinbauverband Sachsen e.V. und die Sächsischen Weingüter pflegen seit vielen Jahren eine sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit bei der Messedurchführung mit der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH.

Die Sächsische Zeitung berichtet hier über den sächsischen Beitrag zur Messe.