Start Pressemitteilungen

Ivanna Wübken zur 36. Sächsischen Weinkönigin gekrönt

Bei einer Fachbefragung in Meißen wurden am 13. August 2024 die 36. Sächsischen Weinhoheiten gewählt: Die 31–jährige Ivanna Wübken vertritt als neue Weinkönigin das Weinbaugebiet Sachsen und die rund 2000 sächsischen Winzer traditionell für ein Jahr im sächsischen Anbaugebiet und über dessen Grenzen hinaus, bei mehr als 200 Veranstaltungen und Terminen.

Durch das Amtsjahr 2024/2025 begleitet wird sie von den beiden Sächsischen Weinprinzessinnen  Antje Peschel und Janine Merkel. Ihre Kronen erhielten die neuen Weinmajestäten vom Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler, dem Landrat des Landkreises Meißen Ralf Hänsel und dem Oberbürgermeister der Stadt Radebeul Bert Wendsche.

Die Stimmabgabe der etwa 50-köpfigen Jury, bestehend aus Winzern sowie aus Vertretern von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, fand im Festsaal der Sächsischen Winzergenossenschaft Meißen statt.

Im Anschluss an die Wahl erfolgte die feierliche Krönung der neuen Sächsischen Weinhoheiten im Innenhof der Weinerlebniswelt in Meißen.

Weinprinzessin Antje Peschel, Weinkönigin Ivanna Wübken, Weinprinzessin Janine Merkel (v.l.n.r., Foto: Foto Kahle)

Die Sächsischen Weinhoheiten 2024/2025 im Überblick:

36. Weinkönigin Ivanna Wübken (aus Coswig)

• 31 Jahre
  • Lieblingswein: Scheurebe
  • Lebensmotto: „Leben ist ein Lernprozess – lerne es zu leben & du wirst es genießen!“

Weinprinzessin Janine Merkel (aus Dresden)

• 35 Jahre
  • Lieblingswein: Scheurebe
  • Lebensmotto: „Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen!“

Weinprinzessin Antje Peschel (aus Diesbar–Seußlitz)

• 43 Jahre
  • Lieblingswein: Blanc de Noirs
  • Lebensmotto: „Wer den Tag mit einem Lächeln beginnt, der hat ihn bereits gewonnen!“
Kategorien: