Alona Chesnok zur 35. Sächsischen Weinkönigin gekrönt

Bei einer Fachbefragung in Meißen wurden am 15. August 2023 die 35. Sächsischen Weinhoheiten gewählt: Die in Radebeul aufgewachsene, 24-jährige Alona Chesnok vertritt als neue Weinkönigin das Weinbaugebiet Sachsen und die rund 2000 sächsischen Winzer traditionell für ein Jahr im sächsischen Anbaugebiet und über dessen Grenzen hinaus, bei mehr als 100 Veranstaltungen und Terminen. Durch das Amtsjahr 2023/2024 begleitet wird sie von den beiden Sächsischen Weinprinzessinnen Sabine Leonhardt (39) aus Dresden und Nicole Baumgärtel (40) aus Kreischa. Ihre Kronen erhielten die neuen Weinmajestäten vom Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler, dem Meißner Landrat Ralf Hänsel, dem Oberbürgermeister von Radebeul Bert Wendsche, sowie dem Oberbürgermeister der Stadt Meißen Olaf Raschke.

Die Stimmabgabe der etwa 60-köpfigen Jury, bestehend aus Winzern sowie aus Vertretern von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, fand im Festsaal der Sächsischen Winzergenossenschaft Meißen statt.

Im Anschluss an die Wahl erfolgte die feierliche Krönung der neuen Sächsischen Weinhoheiten im Innenhof der Weinerlebniswelt in Meißen.

Weinprinzessin Nicole Baumgärtel, Weinkönigin Alona Chesnok, Weinprinzessin Sabine Leonhardt (v.l.n.r.)

Die Sächsischen Weinhoheiten 2023/2024 im Überblick:

Weinkönigin Alona Chesnok (Dresden)

• 24 Jahre
  • Wohnort: Dresden
  • Beruf: Studentin des Verkehrsingenieurwesens
  • Hobbies: Ballett, Weinkultur Sachsen, Kleidung entwerfen
  • Lieblingswein: Müller-Thurgau & Bacchus
  • Lebensmotto: „Feiere das Leben mit einem Glas Wein in der Hand.“

Weinprinzessin Sabine Leonhardt (Dresden)

• 39 Jahre
  • Wohnort: Dresden
  • Beruf: Sachbearbeiterin Einkauf Fraunhofer IPMS Dresden sowie Selbstständig im Veranstaltungs- und Servicebereich
  • Hobbies: Tanzen, Yoga, Skat und Doppelkopf
  • Lieblingswein: Scheurebe
  • Lebensmotto: „Behandle andere so, wie du auch behandelt werden möchtest.“

Weinprinzessin Nicole Baumgärtel (Kreischa)

• 40 Jahre
  • Wohnort: Kreischa
  • Beruf: Kundenberaterin (Sächsische Aufbaubank)
  • Hobbies: Weinberg, meine Hühner, Fotografie
  • Lieblingswein: Traminer & Sauvignon Blanc
  • Lebensmotto: „Gesundheit, Liebe und schöne Momente sind der wahre Reichtum des Lebens.“