Katja Böhme ist die 32. Sächsische Weinkönigin

Neue Weinhoheiten in Weinböhla gekrönt

(v.l.n.r.): Jenny Zumpe, Katja Böhme, Ann-Kathrin Schatzl, © Kahle

Meißen / Weinböhla, 13. September 2019. Bei einer Festveranstaltung in Weinböhla wurde am 13. September die 32. Sächsische Weinkönigin gewählt: Die 36-jährige Katja Böhme aus Dresden vertritt das Weinbaugebiet Sachsen und die rund 2000 sächsischen Winzer in den kommenden Monaten sachsen- und deutschlandweit bei mehr als 100 Veranstaltungen und Terminen. Die gelernte Floristin arbeitet als Gärtnerin in Dresden. Durch das Amtsjahr 2019/2020 begleitet wird sie von den beiden Sächsischen Weinprinzessinnen Ann-Kathrin Schatzl (28) aus Diesbar-Seußlitz und Jenny Zumpe (32) aus Jessen. Ihre Kronen erhielten die neuen Weinmajestäten von Staatsminister Thomas Schmidt, Landrat Arndt Steinbach sowie der Sächsischen Weinkönigin 2018/2019 Lisa Leinemann.

Bei der Wahlveranstaltung im Zentralgasthof Weinböhla konnten sich die 300 Gäste vom Charme und der Begeisterungsfähigkeit der drei Kandidatinnen überzeugen und ihrer Favoritin anschließend ihre Stimme geben. Bereits in der vergangenen Woche präsentierten die Kandidatinnen ihr umfangreiches Weinwissen vor einer 40-köpfigen Fachjury aus Winzern und Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft auf Schloss Proschwitz. Die Ergebnisse dieser Fachbefragung gingen zu 50 Prozent in die gestrige Wahl ein.

„Der Weinbauverband Sachsen freut sich auf das gemeinsame Jahr mit den neuen Weinhoheiten. Als Botschafterinnen stärken sie ganz wesentlich die Bekanntheit unserer sächsischen „Cool-Climate“ Weine innerhalb aber auch außerhalb des Anbaugebietes“, so der Vorstandsvorsitzende des Weinbauverbandes Sachsen, Michael Thomas.

Die Sächsischen Weinhoheiten 2019/2020 im Überblick:

Weinkönigin Katja Böhme (Dresden)

Die gelernte Floristin Katja Böhme (36) arbeitet als Gärtnerin in Dresden. In ihrer Freizeit ist sie gern draußen unterwegs – man findet sie im Weinberg der Familie, wo sie neben der Arbeit auch die Natur und den malerischen Ausblick genießt. Ihr Lieblingswein ist der Weißburgunder.

Katjas Lebensmotto: „Tu was du kannst, mit dem was du hast, dort wo du bist.“

Weinprinzessin Ann-Kathrin Schatzl (Diesbar-Seußlitz)

Sich selbst würde die amtierende sächsische Weinprinzessin Ann-Kathrin Schatzl (28) als quirlige, selbstbewusste und offenherzige Frau mit Sportsgeist bezeichnen. Sie hat ein Studium zur Labor- und Verfahrenstechnik mit Schwerpunkt Biotechnologie abgeschlossen. Ihre große Leidenschaft neben dem Wein ist ihr Hund und das Voltigieren. Ihr Lieblingswein ist der Schieler.

Ann-Kathrins Lebensmotto: „Mach dein Leben so bunt wie Konfetti.“

Weinprinzessin Jenny Zumpe (Jessen / Elster)

Jenny Zumpe (32) ist die Jessener Weinprinzessin des Jahrgangs 2018/2019. Obwohl im östlichen Teil unseres Nachbarlandes Sachsen-Anhalt gelegen, gehören die Jessener Weinberge zum Weinbaugebiet Sachsen. Jenny Zumpe arbeitet als Erzieherin & Sozialpädagogin. In ihrer Freizeit ist sie gern sportlich aktiv. Ihre Lieblingsweine sind Riesling und Schieler.

Jennys Lebensmotto: „Genieße jeden Augenblick, denn es sind Erinnerungen fürs Leben.“