Start Pressemitteilungen

Maria Lehmann ist die 30. Sächsische Weinkönigin 2017/ 2018

Mit einem krönenden Abschluss wurden am Samstag in Coswig in einem unterhaltsamen Abend die schönsten Ehrenämter Sachsens vergeben.

Maria Lehmann aus Diesbar – Seußlitz hat sich unter den weiteren Kandidatinnen Katrin Hecht aus Großenhain und Maria Czerch aus Neusörnewitz durchgesetzt und wurde zur 30. Weinkönigin für das Weinanbaugebiet Sachsen gewählt. An ihrer Seite werden sie die beiden anderen Bewerberinnen als Weinprinzessinnen durch das neue Amtsjahr begleiten. Unter den Augen des gespannten Publikums, unter dem sich auch Staatsminister Thomas Schmidt aus dem Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft und der Landrat des Landkreises Meißen Arndt Steinbach befanden, wurden die drei neuen Weinhoheiten gewählt. Dabei mussten die jungen Damen ihren Charme und ihre Spontanität in einem überzeugenden Auftritt unter Beweis stellen.

Die 28-jährige Maria Lehmann ist ausgebildete Einzelhandelskauffrau und arbeitet als Kundenberaterin in einem Versicherungs-unternehmen. Wie schon in der am 18. Oktober statt-gefundenen Fachbefragung konnte Sie auch am 04. November das Publikum mit ihrer souveränen Art auf ihre Seite ziehen. Katrin Hecht präsentierte sich an diesem Abend mit ihrer natürlichen und unbeschwerten Art. Auch Maria Czerch konnte mit Charme und Leichtigkeit überzeugen.

Der Weinbauverband Sachsen freut sich auf das gemeinsame Jahr mit den neuen Weinho-heiten.

Ein weiterer Höhepunkt an diesem Abend war die Ehrenmitgliedschaft der ersten Sächsi-schen Weinkönigin Irene Weisflug im Weinbauverband Sachsen. Viele ehemalige Weinhoheiten sind der Einladung des Weinbauverbandes gefolgt, um das zu einer gelungenen Überraschung zu machen.

An der sächsischen Weinstraße ist es zu einer lebendigen Tradition geworden, dass in einer einzigartigen und stimmungsvollen Gala-Veranstaltung jedes Jahr aufs Neue drei Weinhoheiten gewählt werden. Die freche Schankmagd Mathilda aus der Residenzstadt Dresden war als Sidekick neben Moderator Andre Hardt an diesem Abend eingeladen, um ihre amüsanten Geschichten zum Besten zu geben.

Kategorien: