Start Weinbau in Sachsen Sächsische Weingüter

Schloss Wackerbarth

Schloss Wackerbarth steht für ein in Deutschland einzigartiges Ensemble aus barocker Schloss- und Gartenanlage, historischer Weinkulturlandschaft sowie moderner Wein- und Sektmanufaktur. Wo schon der sächsische Hof rauschende Feste feierte, begrüßt heute mit Europas erstem Erlebnisweingut eine der „Unique Wineries of the World“ (VINUM) und eine der besten Sektmanufakturen Deutschlands jeden Tag ihre Gäste. Mit täglichen Führungen, einem eigenen Gasthaus sowie einer Vielzahl genussvoller Veranstaltungen bringt Schloss Wackerbarth über 190.000 Besuchern pro Jahr die sächsische Genusstradition mit allen Sinnen näher.

Als erstes Weingut in den neuen Bundesländern wurde Schloss Wackerbarth 2023 mit dem renommierten Nachhaltigkeitssiegel „FairChoice“ ausgezeichnet.

Rebfläche: 90 ha
Lagen: Goldener Wagen, Wackerbarthberg, Paradies, Seußlitzer Heinrichsburg, Thonberg
Rebsorten: Weißweine: Riesling, Traminer, Grauburgunder, Müller-Thurgau, Goldriesling, Scheurebe, Bacchus, Weißburgunder, Kerner, Solaris, Muscaris; Rotweine: Frühburgunder, Blaufränkisch, Regent, Spätburgunder, Gamay; Sekte: klassische Flaschengärung

Angebote: tägliche Führungen mit Verkostung (Wein- und Sekt-Führungen), Weinbergswanderungen, Verkostungen und kulinarische Veranstaltungsreihen (siehe Veranstaltungskalender), themenbezogene Menüs, Lesungen, Konzerte, Feste und Open Air Events; mit gutseigenem Gasthaus.

Familienfreundlich: mit Spielplatz

Öffnungszeiten: