Sabrina Papperitz zur 34. Weinkönigin gekrönt

von links nach rechts: Weinprinzessin Sabine Leonhardt, Weinkönigin Sabrina Papperitz, Weinprinzessin Stefanie Mühlbach

Bei einer Fachbefragung in Meißen wurden am 23. August 2022 die 34. Sächsischen Weinhoheiten gewählt: Die 30-jährige Sabrina Papperitz aus Coswig vertritt als neue Weinkönigin das Weinbaugebiet Sachsen und die rund 2000 sächsischen Winzer traditionell für ein Jahr im sächsischen Anbaugebiet und über dessen Grenzen hinaus bei mehr als 100 Veranstaltungen und Terminen. Die gelernte Biotechnologin arbeitet in Dresden und bewirtschaftet einen kleinen Weinberg in Radebeul-Zitzschewig. Durch das Amtsjahr 2022/2023 begleitet wird sie von den beiden Sächsischen Weinprinzessinnen Sabine Leonhardt (38) aus Dresden und Stefanie Mühlbach (31) aus Dresden. Ihre Kronen erhielten die neuen Weinmajestäten vom stellv. Landrat Andreas Herr, dem Oberbürgermeister der Stadt Radebeul Bert Wendsche sowie dem Oberbürgermeister der Stadt Meißen Olaf Raschke.

Die Stimmabgabe der etwa 50-köpfigen Jury, bestehend aus Winzern sowie aus Vertretern von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, fand im Festsaal der Sächsischen Winzergenossenschaft Meißen statt.

Im Anschluss an die Wahl erfolgte die feierliche Krönung der neuen Sächsischen Weinhoheiten im Innenhof der Weinerlebniswelt in Meißen.

Im Rahmen dieses festlichen Anlasses der sächsischen Winzerschaft fand zugleich auch erstmalig die Übergabe der Zeugnisse und Urkunden an die sechs diesjährigen sächsischen Absolventen des Berufsabschlusses Winzer statt.

Die Sächsischen Weinhoheiten 2022/2023 im Überblick:

34. Weinkönigin Sabrina Papperitz (Coswig)

• 30 Jahre
  • Wohnort: Coswig
  • Beruf: Biotechnologin, Schichtmanagerin Impfstoffproduktion bei GlaxoSmithKline Dresden
  • Hobbies: Hund, Pflege des eigenen Weinberges
  • Lieblingswein(e): Scheurebe und Schieler
  • Lebensmotto: „Das Leben ist zu kurz für »Irgendwann«.“

Weinprinzessin Sabine Leonhardt (Dresden)

• 38 Jahre
  • Wohnort: Dresden
  • Beruf: Sachbearbeiterin Einkauf Fraunhofer IPMS Dresden sowie Selbstständig im Veranstaltungs- und Servicebereich
  • Hobbies: Tanzen, Yoga, Skat und Doppelkopf
  • Lieblingswein: Scheurebe
  • Lebensmotto: „Behandle andere so, wie du auch behandelt werden möchtest.“

Weinprinzessin Stefanie Mühlbach (Dresden)

• 31 Jahre
  • Wohnort: Dresden
  • Beruf: Projektsteuerung Infrastruktur Schiene Schüßler-Plan GmbH Dresden sowie Selbstständig als Nebentätigkeit im Service
  • Hobbies: Musik, Sport, Reisen
  • Lieblingswein: Grauburgunder
  • Lebensmotto: „Also stoßen wir an, Abstinenz führt auch nicht zur Unsterblichkeit.“