Start Pressemitteilungen

Weinbauverband gratuliert Weingut Schwarz zur VDP-Aufnahme

Seit dem 25. August 2022 gehört das Weingut Martin Schwarz zum Regionalverband Sachsen/Saale-Unstrut des Verbandes Deutscher Prädikatsweingüter (VDP). Damit ist der VDP Sachsen/Saale-Unstrut nicht mehr der kleinste Verband in Deutschland. Der Vorsitzende Georg Prinz zur Lippe hofft, dass der einzige Ostverein nun stärker im Bundesverband wahrgenommen werde. „Ich möchte, dass wir auch in Mainz deutlich gesehen werden“, sagt er. Dort befindet sich der Hauptsitz des Bundesverbands. Er hofft, dass durch die neuen Mitglieder mehr Präsenz der ostdeutschen Weine im VDP herrschen wird.

Hinter dem Weingut Martin Schwarz aus Meißen steckt das Duo Martin Schwarz und Grit Geißler. Ersterer absolvierte ein Praktikum beim badischen Weingut Dr. Heger und fungierte ab 1996 nach seinem Studium in Geisenheim als Kellermeister beim Weingut Schloss Proschwitz. 2002 begann er mit seiner Lebensgefährtin damit, einen eigenen Weinbaubetrieb aufzubauen. 2013 machte er sich selbstständig. Die Leidenschaft von Martin Schwarz gilt dem Spätburgunder.

Der Weinbauverband Sachsen gratuliert dem Weingut Martin Schwarz zu seiner Aufnahme als Prädikatsweingut! Mehr Informationen gibt es auf der Website des Weingutes direkt, auch die Sächsische Zeitung sowie die Dresdner Neueste Nachrichten und TAG24 berichten. Über den VDP können Sie sich hier informieren.

Kategorien: